Kinder & Familenfest
Kinderflohmarkt am 09.04.2016
Mit Rahmenprogramm zu Gunsten der KiTa Maria Stern
Bügelperlenwettbewerb mit tollen Preisen.
Das Märchenzelt kommt.
10 bis 16 Uhr im Autohaus am Kobelweg.
Mehr Infos finden Sie in der Vorschau (klick)
Zuverlässiger geht’s nicht:
Toyota Auris Hybrid brilliert im Dauertest
Zwei Jahre und 100.000 Kilometer ohne Mängel und Pannen
- Bestes Ergebnis im Langzeittest der „auto motor und sport“
- Kein anderes der mehr als 300 getesteten Auto so zuverlässig
- Nur zur Inspektion in die Werkstatt
Köln, 27. Juni 2013. Keine Panne, kein Defekt: Der Toyota Auris Hybrid hat den Dauertest der Zeitschrift „auto motor und sport“ über mehr als 100.000 Kilometer mit dem besten Ergebnis aller Zeiten absolviert. Bei jedem anderen, bisher getesteten Auto traten in dem zweijährigen Test zumindest kleine Defekte oder größere Pannen auf – nicht so beim Auris Hybrid.
Die Tester hoben insbesondere die Antriebstechnik des Kompaktwagens lobend hervor: Der Hybridantrieb sei technisch deutlich aufwändiger und damit potenziell störanfälliger als ein klassischer Verbrennungsmotor, heißt es in ihrem Urteil. Der Toyota Auris Hybrid bewies ihnen das Gegenteil und machte über die gesamte Laufzeit eine ausgezeichnete Figur. Mit Ausnahme der üblichen Inspektionen musste der kompakte Japaner nicht in die Werkstatt. Nur nach 98.805 Kilometern wurde eine Glühlampe für das Abblendlicht ausgetauscht.
Der Dauertest der Autozeitschrift wird bereits seit 1962 durchgeführt. Seitdem unterzogen die Redakteure mehr als 300 Fahrzeuge einem Belastungstest. Lag die Kilometerbelastung anfangs bei 15.000 Kilometern, wurde sie 1976 bereits auf 100.000 Kilometer erhöht. Seit 1990 wurden 176 Autos über 100.000 Kilometer getestet.
Toyota Auris Touring Sports startet bei 17.150 Euro.
Neuer Kombi ab 15. Juli beim Händler
Das Wichtigste in Kürze:
- Fünf Ausstattungslinien und fünf Motorisierungen verfügbar
- Gepäckraumtrennnetz und Dachreling serienmäßig
- Erster kompakter Kombi mit Vollhybridantrieb
Köln, 27. Juni 2013. Zu Preisen ab 17.150 Euro steht der neue Toyota Auris Touring Sports ab dem 15. Juli bei den deutschen Händlern. Kompakte Abmessungen, viel Stauraum und höchste Funktionalität kennzeichnen das jüngste Mitglied der Auris Familie.
Der neue Kombi wird in fünf Ausstattungslinien und in fünf effizienten Motorisierungen angeboten: Neben zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 73 kW/99 PS bis 97 kW/124 PS gibt es auch den ersten Vollhybrid-Antrieb für einen Kombi in der Kompaktklasse. Die ab 24.400 Euro verfügbare Kombination aus Otto- und Elektromotor, die gemeinsam 100 kW/136 PS leistet, reduziert den Verbrauch auf nur 3,7 Liter je 100 Kilometer bei 85 Gramm CO2 pro Kilometer.
Serienmäßig verfügt der neue Auris Touring Sports unter anderem über ein Gepäckraumtrennnetz und eine Dachreling, sowie einen Berganfahrassistenten, in die Außenspiegel integrierte Blinkleuchten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne und LED-Tagfahrlicht. Für die Sicherheit sorgen die elektronische Stabilitätskontrolle VSC mit Antriebsschlupfregelung und sieben Airbags, zu denen auch ein Knieairbag für den Fahrer zählt. Der Kofferraum fasst standardmäßig 530 Liter Stauvolumen, durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze steigt die Ladekapazität sogar auf 1.658 Liter – übrigens auch in der Hybridvariante.
In der nächst höheren Ausstattungslinie „Cool“ (ab 19.150 Euro) fährt der kompakte Kombi statt auf 15-Zoll- auf 16-Zoll-Felgen vor. Eine Klimaautomatik, ein zweifach höhenverstellbarer Gepäckraumboden sowie ein Audiosystem mit vier Lautsprechern, CD-Player samt MP3-Wiedergabe, einem externen AUX-Audioausgang und einer USB-Schnittstelle sind ebenfalls an Bord.
Bei der ab 20.750 Euro erhältlichen Version „Comfort“ gehören darüber hinaus Nebelscheinwerfer, ein höhenverstellbarer Beifahrersitz sowie das Multimedia-Audiosystem Toyota Touch mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Rückfahrkamera, sechs Lautsprechern und 6,1-Zoll-Farbmonitor inklusive Touchscreen-Funktion zum Serienumfang. In Kombination mit dem 1,33-Liter großen VVT-i-Einstiegsbenziner (73 kW/99 PS) und dem 2,0 Liter großen Dieselmotor (91 kW/124 PS) schaltet außerdem ein Start-Stopp-System den Motor ab, wenn an der Ampel ausgekuppelt wird. Darüber hinaus ist ab dieser Ausstattungslinie der Toyota Hybridantrieb erhältlich.
Der Auris Touring Sports „Comfort Plus“ wartet zu Preisen ab 21.050 Euro zusätzlich mit Chromleisten am Fensterrahmen, Klavierlack-Optik an den B-Säulen, elektrischen Fensterhebern hinten sowie 16 Zoll, bei der Hybridversion sogar 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen auf.
Zum fünften Mal an der Spitze
TOYOTA ist Gewinner des Auto Bild Qualitätsreports 2012
Köln. TOYOTA ist der Gewinner des Auto Bild Qualitätsreports 2012. Damit liegt die Marke zum fünften Mal seit der Einführung der Studie im Jahr 2001 an der Spitze des Qualitäts-Rankings. Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich TOYOTA um einen Platz und führt mit der Note 2,17 die Rangliste der 20 volumenstärksten Marken auf dem deutschen Markt an.
„Beim TÜV macht den Japanern keiner etwas vor“, schreibt die „Auto Bild“ und nennt damit einen der Hauptgründe für den Erfolg von TOYOTA beim Qualitätsreport 2012. Maßgeblich in die Gesamtwertung fließen nämlich die Ergebnisse des TÜV-Reports ein, bei dem Toyota seit Jahren absolute Spitzenergebnisse erzielt. Auch im aktuellen TÜV-Report 2013 ist Toyota erneut die erfolgreichste Marke und in den fünf untersuchten Altersklassen mit 20 Modellen unter den Top Ten vertreten.
Beim Qualitätsreport ebenfalls berücksichtigt werden die Ergebnisse der Auto Bild Dauertests, den allein der TOYOTA Prius bereits zweimal mit der Note 1 absolviert hat. In der Umfrage unter rund 9.000 Autofahrern zu den Erfahrungen mit ihrer Automarke erhielt TOYOTA 8,7 Qualitätspunkte und liegt damit ebenfalls weit vorn. Darüber hinaus werden für die Gesamtwertung die Zahl der Rückrufe, die Ergebnisse der Auto Bild Werkstatt-Tests und die Auswertung von Leserbriefen an den Auto Bild Kummerkasten berücksichtigt.
Vier Premieren von aufregend bis zukunftsweisend
Köln, 1. Februar 2013. Aufregend, vielseitig, zukunftsweisend - so lassen sich die Welt- und Europapremieren charakterisieren, mit denen TOYOTA in diesem Jahr zum Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März 2013) reist.
Die zahlreichen neuen Modelle - von Vollhybridfahrzeugen über Sportwagen bis hin zu emissionsfreien Kleinwagen für die Stadt - bieten eine Vielzahl von Lösungen für die individuelle Mobilität in Gegenwart und Zukunft und untermauern die erfolgreiche TOYOTA Philosophie, immer bessere Autos zu bauen.
Nach der Einführung des Sportwagens GT86 stellt TOYOTA mit der Weltpremiere des FT-86 Open Concept eine mögliche Erweiterung der Baureihe um eine aufregende Cabriolet-Variante in Aussicht. Während das Unternehmen auf dem Genfer Salon die Publikumsreaktionen auf die offene Version testet, läuft zeitgleich die Prototypenentwicklung.
Die zweite Weltpremiere des japanischen Automobilherstellers am Lac Leman ist das kompakte und emissionsfreie Konzeptfahrzeug Toyota i-ROAD - ein effizienter und agiler Zweisitzer für Innenstädte und Ballungsräume.
Nach dem Ausblick auf dem Pariser Salon 2012 feiert in Genf auch der TOYOTA Auris Touring Sports seine Weltpremiere, mit dem Toyota die erfolgreiche Kompaktbaureihe erstmals um eine Kombivariante erweitert. Auf dem Genfer Salon gibt TOYOTA alle technischen Spezifikationen, Abmessungen und Leistungsdaten bekannt.
Die Kombination aus Vielseitigkeit, dynamischem Design, ausgezeichnetem Ladevolumen und dem im Segment einzigartigen Vollhybridantrieb macht den Auris Touring Sports zum neuen Maßstab in der Klasse der kompakten Kombis. Flankiert wird der Auris Touring Sports von der Designstudie "Auris Touring Sports Black".
Den Premierenreigen am TOYOTA Stand vervollständigt das Europadebüt des Toyota RAV4. Die vierte Generation des Kompakt-SUV tritt in die Fußstapfen des erfolgreichen Segment-Pioniers, der mit seiner Premiere vor 20 Jahren einen beispiellosen und bis heute anhaltenden Boom der kompakten SUV auslöste. Mehr denn je unterstreicht TOYOTA bei der Neuauflage die Eigenschaften des RAV4 als Familienfahrzeug, ohne dabei die traditionellen Stärken der Modellreihe zu beeinträchtigten. Zudem zeichnet sich der neue RAV4 durch ein eigenständiges Design, die hochwertige Innenraumgestaltung, sparsamere Motoren und weitere Verbesserungen am Allradsystem aus. Neben der vierten Modellgeneration stellt TOYOTA auf dem Genfer Salon die beiden Designstudien RAV4 "Premium" und RAV4 "Adventure" vor.
Eigene Rennserie für den GT86
TMG GT86 Cup wird im Rahmen der VLN-Serie am Nürburgring starten
Köln. Ab der kommenden Saison wird im Rahmen der populären VLN-Serie am Nürburgring auch regelmäßig der TOYOTA GT86 zu sehen sein, denn dann startet der TMG GT86 Cup. Für den Cup sind ausschließlich Fahrzeuge des Typen GT86 CS-V3 startberechtigt. Die Veranstaltung lockt nicht nur mit dem "Erlebnis Nordschleife" sondern auch mit attraktiven Preisgeldern und Sachpreisen in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro.
Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zählt zwar nicht offiziell zum TMG GT86 Cup Kalender, das Reglement lässt aber eine Teilnahme in der Klasse V3 für Serienfahrzeuge mit dem Rennwagen zu. Die Perspektiven für einen Start sind hervorragend: 2012 hat hier der Prototyp des GT86 CS-V3 bereits den Klassensieg errungen. Neben diesem Sieg konnte der Prototyp weitere VLN-Klassesiege einfahren. Bis jetzt hat er mehr als 7.000 Testkilometer unter Rennbedingungen bestritten und dabei seine rekordverdächtige Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt.
Der VLN-Kalender für 2013 steht seit kurzem fest und umfasst traditionell zehn Rennen zwischen März und Oktober. Jeder VLN-Lauf zieht oft mehr als 200 aktive Teilnehmer an, wobei der TMG GT86 Cup als Sonderkategorie im Rahmen der bestehenden Meisterschaftsstrukturen ausgetragen wird. Dessen jährliche Einschreibegebühr von 2.500 Euro beinhaltet viele Zusatzleistungen wie einen kostenlosen TMG-Fahreranzug sowie spezielle VIP-Hospitality-Pakete und Reifen und Ersatzteile direkt vor Ort zu Sonder-konditionen. Der GT86 CS-V3 ist zu einem Preis von 45.815 Euro ab sofort bei der TOYOTA Motorsport GmbH erhältlich.